Frechen Pilz von Styp

Leistungen für Unternehmen


Steuerberatung

Wir erstellen für Sie alle betrieblichen und privaten Steuerklärungen und prüfen Ihre Steuerbescheide. Wir vertreten Ihre Interessen gegenüber der Finanzverwaltung und den Finanzgerichten.

Vorausschauende Beratung

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, mit Ihnen eine für Sie verständliche Steuerstrategie zu entwickeln, die Ihnen in allen Situationen Planungswerte an die Hand gibt, damit Sie zu jedem Zeitpunkt immer im Voraus wissen, welche Steuerzahlungen auf Sie zukommen.

Vergangenheitswerte sind da nicht immer ausreichend, denn bei immer schnelleren Marktveränderungen und Kostensteigerungen macht eine strategische Steuerplanung Sinn.

Beispiele für die Optimierung des Steuergebnisses
aus der Praxis:

  • Steuerliche Optimierung Ihrer Vertragsgestaltungen
  • Betreuung im Rahmen von Steuerstrafverfahren
  • Steuerplanung
  • Gezielte Liquiditäts- und Finanzierungsplanung
  • Gegenüberstellung verschiedener Alternativen, z. B. Kauf durch Eigen- oder Fremdmittel
  • Kauf oder Miete/Leasing
  • Steuerbelastungsvergleich und Rechtsformwahl aus steuerlicher Sicht
  • Betriebsaufspaltungen
  • Prüfung von Steuerbegünstigungen und Investitionshilfen
  • Prüfung der steuerlichen Auswirkungen bevorstehender Entscheidungen
  • Vorbereitung und Begleitung bei Betriebsprüfungen
  • Beratung von Vereinen und Verbänden
  • Steuerliche Optimierung Ihrer Vertragsgestaltungen
  • Unternehmensnachfolgeplanung und -umstrukturierung

Besonderheit: E-Commerce und Onlineshops

sind ein wachsendes Marktsegment in Deutschland. Wir verfügen über Erfahrung in der steuerlichen, wirtschaftlichen und abrechnungstechnischen Abwicklung von Onlineshops, insbesondere mit der Einbindung moderner Portallösungen wie Paypal, Amazon, eBay etc. für den Zahlungsverkehr in die Buchhaltung.

Zum Teil gravierende Unterschiede gibt es im steuerlichen Bereich. Wer beispielsweise Downloads, E-Books, Telekommunikations- oder Internetdienste ins EU-Ausland verkauft, muss die Umsatzsteuer im Land des Empfängers zahlen. Der Gesetzgeber hat dazu sogenannte Mini One Stop Shops (MOSS) zur Vereinfachung der Abrechnung geschaffen.

Darüber hinaus entstehen sowohl im innerdeutschen, als auch im innergemeinschaftlichen und weltweiten Handel sehr viele Fragen zur Umsatzsteuer und Einkommensteuer, die wir für Sie klären können.

Internationale Steuerberatung

Wir beraten mehrere deutsche und internationale Unternehmen, die ihre wirtschaftlichen Aktivitäten, sowohl innergemeinschaftlich, als auch in Übersee und in Asien (China) entfalten bzw. ausdehnen, bei der Optimierung ihrer Steuerbelastungen im In- und Ausland.

Ausländische Unternehmen, die in Deutschland eine Tochtergesellschaft oder Betriebsstätte gründen wollen oder betreiben, beraten wir von der Planung über den Gesellschaftsvertrag bis zur Erfüllung sämtlicher Steuerpflichten. Gleichzeitig beraten wir Privatpersonen mit Bezug zum Ausland, sei es beim Wegzug, bei Erbschaften oder ausländischen Einkünften.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Rechnungswesen und Rechnungslegung mit mehrsprachigem Reporting
  • Lösungen in Fällen zur Doppelbesteuerung
  • Wegzugbesteuerung
  • Eröffnung eines Betriebs oder einer Tochtergesellschaft im Ausland
  • Umsatzsteuerliche Sachverhalte
  • Steuerminimierung bei der Verlagerung von Vermögenswerten
  • Besteuerung ausländischer Kapitaleinkünfte
  • Besteuerung ausländischer Immobilieneinkünfte
  • Besteuerung von Schenkungs- und Erbschaftsfällen mit Auslandsbezug

Ihr Ansprechpartnerin:



Michaela Frechen-Bette
Steuerberaterin

Interims­ma­nage­ment

In Situationen, in denen es entweder schnell gehen muss oder schon absehbar ist, dass das Engagement nur eine begrenzte Zeit dauern wird, bietet sich ein Interimsmanagement an.
Als unser Mandant profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung einer großen Zahl erfolgreich abgewickelter Vertretungen und Projekten im In- und Ausland. Dabei konnten wir das Vertrauen unserer Mandanten gewinnen, insbesondere in den Bereichen Geschäftsführung, Finanzen und Organisationsaufbau.

Interimsmanagement hat seine Ursprünge in der Behebung von Unternehmenskrisen, zur Sanierung oder bei personellen Ausfällen. Wir empfehlen verstärkt auch den Einsatz zur Projektarbeit, wenn ausreichende personelle Kapazitäten oder Ressourcen für bestimmte Fachthemen im Unternehmen fehlen. Wir helfen in unterschiedlichen Phasen der Unternehmensentwicklung sowie bei Problemen und Aufgabenstellungen, in denen Spezialistenwissen länger als nur ein paar Beratertage gebraucht wird, oder wenn das bestehende Management die anstehenden Aufgaben nicht alleine lösen kann oder möchte.

Ihr Ansprechpartnerin:



Michaela Frechen-Bette
Steuerberaterin

Unter­neh­mens­nach­folge

Die Sicherung der Unternehmensnachfolge ist für Unternehmen eine existenzielle Frage. Für den Unternehmer wie seinen Nachfolger bieten sich zahlreiche wirtschaftliche und steuerliche Chancen.
Mit unserer Beratung zur Unternehmensnachfolge unterstützen wir mit Konzepten und Hilfestellungen zu vielen Fragen.

Wir beraten Sie aktiv bei folgenden Fragen:

  • Wie ermittlen und finanzieren Sie den Wert Ihres Unternehmens? Welche steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen können aus einer Unternehmensnachfolge entstehen?
  • Welche finanziellen, emotionalen, rechtlichen und steuerlichen Folgen ergeben sich aus einer Nachfolgeregelung?
  • Wie regeln Sie eine steuerlich günstige Nachfolge für sich selbst und für Ihre Erben?
  • Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihren Nachfolger aus und wie führen Sie Ihn im Unternehmen ein?

Ihre Ansprechpartner:



Gabriele Frechen
Steuerberaterin



Michael Pilz
Steuerberater

Jahresabschluss

Aufgrund des globalisierten Kapitalmarktes sind immer mehr Abschlüsse sowohl nach Handelsrecht, als auch nach internationalen Standards wie IRFS (International Financial Reporting Standards) erforderlich. Auch der Einfluss der IFRS auf die Regelungen des deutschen Gesetzgebers sowohl im Bilanz- als auch im Steuerrecht ist unverkennbar. Deren Kenntnis ist daher notwendig, um bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Unternehmensverbindungen das notwendige Bilanzverständnis aufzubringen.

Wir erstellen Ihren Jahresabschluss nach Handelsgesetzbuch (HGB) oder IFRS ganz nach Ihren Anforderungen. Ob ohne Prüfungshandlungen, ob mit Plausibilitätsbeurteilungen oder mit umfassenden Prüfungshandlungen. Je nach Bedarf erstellen wir Steuerbilanzen mit Sonder- und Ergänzungsbilanzen sowie Einnahme-Überschuss-Rechnungen und Sonderbilanzen im Rahmen von Liquidationen, Umwandlungen oder Auseinandersetzungen.

Immer mehr mittelständische Unternehmen stellen sich dem globalen wirtschaftlichen Wettbewerb. Die IFRS-Bilanz wird auch bald für kleinere Unternehmen mit Finanzierungsbedarf nach internationalen Regeln zum Standard. Durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) wird eine moderate Heranführung des Handelsbilanzrechts an die IFRS erfolgen. Grund genug also, sich mit den Regeln der IFRS bereits jetzt intensiv auseinander zu setzen.

Wir bieten deshalb schon heute die Beratung und Erstellung Ihrer Bilanz nach IFRS-Standard an.

Finanzbuchführung

Rechnungswesen – Sie haben die Wahl

Wenn Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und administrative Aufgaben auslagern möchten, sind Sie mit unserem Buchhaltungsservice optimal versorgt. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie uns Ihren Ordner mit sortieren Rechnungen, Quittungen und Bankbelegen zur Buchführung überlassen oder stattdessen moderne Optimierungspotenziale nutzen.

Sie haben die Möglichkeit der digitalen Belegverarbeitung

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserer Rubrik Kanzlei Digital.

Lohnbuchführung

Unsere Mandanten schätzen unseren Service zur Lohn- und Gehaltsabrechnung. Neben mehreren Mitarbeitern, die im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung für Sie tätig sind, bieten wir Ihnen Lösungen zu allen steuerlichen Fragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und zu sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten. Wir übernehmen auf Wunsch Ihre komplette Abrechnung.

Unser Dienstleistungsangebot umfasst:

  • Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung – auch Baulohn
  • Abwicklung Zahlungsverkehr
  • alle elektronischen Meldungen an Sozialversicherungsträger
  • Erstellung von Verdienstbescheinigungen
  • Mitwirkung oder Überprüfung von Spesenabrechnungen
  • Allgemeine Beratung in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Auf Wunsch elektronischer Versand der Abrechnungen direkt an Ihre Mitarbeiter

Lesen Sie mehr zu dem Thema in unserer Rubrik Kanzlei Digital.

Kanzlei Digital


Lohn- und Gehaltsabrechnung Online
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die Zukunft ist digital

Gehen Sie mit der Zeit und stellen Sie Ihren Mitarbeitern die Brutto/Netto-Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweise online zur Verfügung. So kann Ihr Mitarbeiter seine Dokumente jederzeit und überall über ein gesichertes Cloudsystem abrufen. Darüber hinaus werden alle Dokumente zehn Jahre archiviert.

Sie bieten Ihrem Mitarbeiter eine moderne Online-Lösung und geben ihm die Möglichkeit, alle wichtigen Lohndokumente sortiert immer griffbereit zu haben. Sie sparen Zeit und Geld, indem Sie sich nicht mehr um die Verteilung der Abrechnungen kümmern müssen. Sie sind nicht mehr von Postlaufzeiten abhängig und können aktuelle Informationen direkt über die Online-Zugänge Ihrer Mitarbeiter verteilen.

Online-Tour zu „Arbeitnehmer Online“

Arbeitnehmer Online

Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema!

Buchhaltung online

viele Vorteile für Ihr Unternehmen

„Das papierlose Büro“ ist in aller Munde. Das Ziel dabei ist es, die Produktivität Ihres Betriebes zu steigern, Kosten zu mindern und die Reaktionszeiten (z. B. bei Lieferanten- und Kundenanfragen) in Ihrem Unternehmen zu senken. Natürlich spielt dabei auch unsere Umwelt eine entscheidende Rolle – „Think before you print“.

Machen Sie mit und senden Sie uns Ihre Belege über eine gesicherte Fax- oder Onlineverbindung digital. Ihre Papierbelege werden uns dann automatisch in die Kanzlei übermittelt und gleichzeitig für Sie online archiviert, sodass Sie von Ihrem Unternehmen aus jederzeit Zugriff auf jeden Einzelbeleg haben. Unsere Mitarbeiter verknüpfen Ihre Belege ordnungsgemäß mit einem Buchungssatz. Anschließend können Sie Ihre Auswertungen direkt einsehen.

Ihre Vorteile:

  • Alle Belege bleiben im Haus und Sie sind jederzeit auskunftsbereit, denn eine komfortable Suchfunktion findet sofort jeden Beleg.
  • Keine Belege mehr extra sortieren, lochen, heften.
  • Der Datentransport zur Steuerberatungskanzlei entfällt, dadurch keine Porto-, Versand- oder Fahrtkosten.
  • Die Bearbeitungszeit wird minimiert, Sie haben mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft.
  • Volle Ausnutzung von Zahlungsfristen und Verbesserung der Liquidität, weil Zahlungsübersichten Ihnen einen aktuellen Überblick verschaffen.

Buchhaltung im eigenen Haus

Sie buchen selbst in Ihrem Betrieb und erfassen Ihre Buchführungsunterlagen mit einem eigenen Programm, das z. B. über eine DATEV-Schnittstelle verfügt. Oder Sie unterhalten ein Warenwirtschaftssystem, dann können Sie uns die von Ihnen erfassten Daten direkt online für die Verarbeitung zur Verfügung stellen.

Sie brauchen dafür keine eigene Software. Wir stellen Ihnen gerne unser System zur Verfügung. Im Urlaubs- oder Krankheitsfall können wir durch unser Fachpersonal unterstützen.

Demovideo Datev Unternehmen Online

Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema!

Ihr Zugang zu Unternehmen Online

Lösungen für unsere digitale Zusammenarbeit

Kanzleitresor
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sichere Kommunikation mit uns

Anhänge in E-Mails sind wie eine Postkarte: jeder der möchte, kann sie lesen. Da wir miteinander schutzbedürftige Dokumente austauschen, die vertraulich sind und auch Ihre Geschäftsgeheimnisse enthalten, sollten wir den Austausch dieser per E-Mail vermeiden.

Wir haben für dieses Problem eine Lösung geschaffen: unser Kanzleitresor bietet Ihnen einen sicheren, digitalen Raum für die Kommunikation mit uns und die Aufbewahrung vertraulicher Dokumente. Durch die moderne Verschlüsselung und einen Zugang nur für Sie, können wir die Sicherheit Ihrer Dokumente gewährleisten.

Wann bietet sich die Nutzung des Kanzleitresors an?

  • Für den einfachen und digitalen Austausch wichtiger Belege mit uns.
  • Für die Speicherung wichtiger Dokumente, wie Verträge, das Unternehmertestament, Kontoauszüge oder Versicherungsverträge.
  • Für die Archivierung einer Notfallmappe für Ihr Unternehmen für den Fall der Fälle. So sind Sie gegen Brand, Diebstahl oder Vandalismus gewappnet.
  • Sicherer Zugriff von überall aus: Auch bei Geschäftsreisen ins Ausland haben Sie sicheren Zugriff auf alle wichtigen Dokumente, die Sie im Kanzleitresor gespeichert haben. Ihre Aktentasche können Sie guten Gewissens im Büro lassen und müssen darauf nicht noch zusätzlich Acht geben. Denken Sie nur vorher daran alle benötigten Dokumente hochzuladen.

Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema!

Hier gelangen Sie zum Login.

taxconnect App

unterwegs mit uns verbunden

Nutzen Sie schon unseren mobilen Begleiter? Mit unserer taxconnect-App können Sie auf unseren Service jederzeit von unterwegs aus zugreifen.

Neben den Informationen, die Sie auf unserer Website finden, bietet unsere App weitere Möglichkeiten, unsere Zusammenarbeit zu erleichtern:

Besondere Features

  • Nutzen Sie den Kanzleitresor unterwegs mit Ihrem Smartphone und greifen Sie problemlos auf Ihre Dokumente zu.
  • Machen Sie ein Foto wichtiger Belege und senden Sie uns diese in Sekunden über die App zu.
  • Die aktuellsten Steuernews auf einen Klick, kompakt und verständlich, abrufbar.
  • Der Erinnerungsservice erinnert Sie rechtzeitig an anstehende Termine.
  • Alle wichtigen Steuertermine können automatisch in Ihren Smartphone-Kalender übertragen werden.
  • Mit einem Klick auf den Routenplaner navigiert Ihr Smartphone Sie zu uns.
  • und vieles andere mehr.

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Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema!

Leistungen für Privatpersonen


Steuerberatung

So vielfältig wie das Leben ist auch die Welt der Steuern für Sie als Privatperson. Von Kindesbeinen an ist der Fiskus „beteiligt“. Umso mehr lohnt es sich, den eigenen steuerlichen Rahmen durch optimale Beratung zu bestimmen und Steuern zu sparen.

Wir erstellen gerne Ihre Einkommensteuererklärung und dabei profitieren Sie von unseren umfangreichen Erfahrungen und Lösungen für viele Bereiche, so z.B.:


  • beim Erhalt einer Abfindung,
  • beim Absetzen Ihres Arbeitszimmers,
  • beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie,
  • bei Vermietung und Verpachtung,
  • bei der Planung und dem Betrieb einer Photovoltaikanlage,
  • bei Versicherungsbeiträgen, Werbungskosten und doppelter Haushaltsführung.

Steuern zu sparen, hängt auch davon ab, ob Sie z.B gerade Ihre Erstausbildung absolvieren, Arbeitnehmer oder Rentner sind, eine Familie und Kinder absichern wollen, ob Sie Ihr Vermögen sichern, erben oder verschenken. Für alles haben wir ein offenes Ohr und das Ziel, das Beste für Sie herauszuholen.

Einkommensteuerberatung

Als Steuerkanzlei vor Ort erstellen wir für Sie gerne alle privaten Steuererklärungen. Gerne lösen wir für Sie alle steuerlichen Fragen zu beispielsweise Ihrem Arbeitszimmer, doppelter Haushaltsführung, Abfindungen, Kindergeld, Hausfinanzierung und vielem mehr.

Auch bei allen wirtschaftlichen Fragen zum Vermögensaufbau und zur Vermögenssicherung stehen wir Ihnen zur Seite. Besonders das Thema Erbschaft- und Schenkungsteuer greift in viele private und betriebliche Vermögensbereiche. Umso wichtiger ist eine umfassende Beratung zu diesen Themen. Wir beraten Sie gerne.

Erbschaft- und Schenkungsteuer

Das Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht greift in alle privaten und betrieblichen Vermögensbereiche unseres Lebens ein. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit diesem Thema rechtzeitig und unabhängig vom Alter zu beschäftigen. Denn nicht nur die bekannten plötzlichen Ereignisse, sondern auch gravierende Veränderungen im Erbschaftsteuerrecht machen Überlegungen notwendig, wenn man Wichtiges im Sinne der Familie oder in der Verantwortung für Mitarbeiter eines Unternehmens oder Mieter in einer Immobilie geregelt wissen will.

Schon zu Lebzeiten kann eine unbedachte Schenkung oder ein plötzlicher Erbfall sonst zu gravierenden Steuerfolgen führen. Deshalb ist die rechtzeitige Steuerberatung in solchen Fällen unerlässlich. Der Erbschaftsteuer unterliegt praktisch alles, was aufgrund testamentarischer, vertraglicher Grundlagen oder einfach durch die gesetzlich festgelegte Erbfolge den Erben zufließt. Viele Erbschaftsverträge haben besondere Verfügungen oder Bedingungen zur Folge, die z.B. Entwicklungen vor und nach dem Tod ausschließen oder zur Bedingung machen.

Ihr Ansprechpartnerin



Gabriele Frechen
Steuerberaterin

Testamentsvollstreckung

Ihr Wille soll entscheiden. Ein noch so gutes Testament verliert aber an Wirkung, wenn es nachhaltige und langfristige Wirkung auf den Nachlass verliert, weil sich niemand um die Vollstreckung kümmern kann. Gerade in solchen Fällen macht es Sinn, sowohl aus fachlicher, als auch aus objektiv neutraler Sicht, den letzten Willen vollstrecken zu lassen.

Ihr Ansprechpartnerin



Gabriele Frechen
Steuerberaterin

Leistungen für Ärzte und Heilberufe


Leistungsüberblick

Praxiskauf oder Praxisgründung

  • Erstellen eines Businessplans
  • Beratung bei der Wahl der Rechtsform
  • Praxisbewertung bei Eintritt in eine bestehende Praxis
  • Erstellung von Investitions- und Finanzierungsplänen
  • Rentabilitätsberechnungen
  • Unterstützung und Begleitung bei Bankgesprächen

Laufende Beratung Ihrer Praxis

  • Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung
  • Beratung zur Umsetzung wirtschaftlicher Praxisziele
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Übersicht über alle Praxiszahlen
  • Exakte Analyse der Praxiseinnahmen
  • Liquiditätsanalyse in Bezug auf Steuerzahlungen, privaten Vorsorgeaufwendungen und Entnahmen
  • Beratung und Begleitung beim Praxisverkauf oder der Praxisaufgabe
  • Praxisbewertung und Anteilsbewertung

Wir sind spezialisiert auf die ganzheitliche steuerliche und wirtschaftliche Beratung von Ärzten, Zahnärzten und anderen Heilberufen. Unsere Mandanten arbeiten in Einzelpraxis, Berufsausübungsgemeinschaften mit anderen Ärzten und/oder mit Krankenhäusern und Dienstleistungsgesellschaften für Heilberufe.

Wir bieten unseren Mandanten eine umfassende und professionelle Finanz- und Steuerberatung, um die zunehmend komplexen Aufgaben der Praxisführung und des Gesundheitsmarktes zu bewältigen.



Ihr Ansprechpartner



Torsten von Styp
Steuerberater

spezialisiert auf die steuerliche Beratung von Ärzten, Apotheken,
Physiotherapeuten, Heilpraktikern

Leistungen für Vereine


Leistungsüberblick

Wir beraten und betreuen seit Jahren Vereine, Stiftungen und Institutionen im gemeinnützigen und sozialen Markt.

Unser Dienstleistungs- und Beratungsangebot

  • Beratung beim Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung
  • Steuerliche Beratung, insbesondere auf dem Gebiet des Gemeinnützigkeitsrechts
  • Rechnungswesen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen
  • Erstellung und Prüfung von Kostensatzanträgen und Verhandlungen mit Kostenträgern
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Gutachterliche Tätigkeit
  • Beratung in gesellschaftsrechtlichen Fragen zur Rechtsformgestaltung unter steuerlichen Aspekten

Informationen zu gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen in Fragen des Steuer-, Stiftungs-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrechts finden Sie in unserem Portal im InfoCenter.



Ihr Ansprechpartnerin



Gabriele Frechen
Steuerberaterin